Simon Ginsberg

Der ehemalige Solotänzer Simon Ginsberg (Staatsoper Graz) ist Sänger und arbeitet als Gesangslehrer sowie Lehrer für kreativen Kindertanz und Ballett in der TamTam Tanz- und Theaterschule. Als Operetten Buffo feierte er großartige Erfolge in Österreich, der Schweiz und in ganz Deutschland.

Kurzvita

Simon Ginsberg wurde 1962 in London geboren.

Bereits mit 8 Jahren entschied er sich für eine Bühnenkarriere als Balletttänzer, nachdem er im Kino „Schwanensee“ gesehen hatte. Mit 10 Jahren begann er sein Studium an der „Wegnelin School of Russian ballet“ in Südengland.

Mit knapp 17 Jahren ging er direkt an die Oper in Graz, wo er als Solotänzer engagiert wurde.

Nebenher studierte er Gesang und Schauspiel und wechselte mit 25 Jahren sein Fach. Er wurde freischaffender Solosänger, Tänzer und Schauspieler.

Als Musical-Darsteller und Operetten-Buffo feierte er als Hauptdarsteller große Erfolge an vielen verschiedenen Theatern im gesamten deutschsprachigen Raum. Z.B. am Volkstheater Wien, am Staatstheater Kassel, am Stadttheater Bern, in St Gallen und Luzern.

 

Zu seinem Repertoire gehören u.a. der Bill in „Me and My Girl“, Daphne in „Some like ist hot“ (Sugar), Ozzie in „On the town, Boni in „Csardasfürstin“, Joseph in „Wiener Blut“, Leopold im „Weißen Rössl“ u.v.m.